URL: www.caritas-gelsenkirchen.de/aktuelles/presse/freude-schenken-startet-an-st.-martin-f5c30cf8-8904-4931-962e-a19f1e14d012
Stand: 12.10.2017

„Freude schenken“ startet an St. Martin

Auf die Tüten fertig los: Auch in diesem Jahr ruft die Caritas wieder dazu auf, bedürftigen Menschen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Rund 5000 leere Kartons und Tüten sollen so im gesamten Ruhrbistum gefüllt und an Menschen in Not, Arme und Benachteiligte weitergegeben werden. Die Paketaktion startet am Martinstag (11. November).

In Gelsenkirchen können angehende "Freude-Schenker" bis zum St. Nikolaustag (6. Dezember) ihre Leer-Tüten in allen Dienststellen der Caritas abholen - wie zum Beispiel in den Seniorenheimen, Sozialstationen oder Beratungsstellen. Die "Freude-Schenker" füllen die Tüten mit Geschenken und bringen sie zurück. Dann werden die Tüten und Pakete in Einrichtungen und Dienste der Caritas an Menschen ausgegeben, die dort bekannt sind. Um sicherzustellen, dass zum Beispiel ein Senior kein Geschenk für ein Kind bekommt, liegen den Tüten spezielle Aufkleber bei, auf denen die Schenkenden das Alter und Geschlecht der Person angeben können, die sie beschenken wollen.

Auch Schulen, Kindergärten, Firmen und öffentliche Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Weitere Informationen erteilt: Anne Mayer (Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V.) unter der Rufnummer: 0209/ 158 06 - 30.