
Seine Sommertour beendete Axel Gedaschko, Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. letzte Woche in Gelsenkirchen; genauer: im Treff AmiCa. Hintergrund der mittlerweile traditionellen Sommer-Tour ist es, verschiedene Immobiliengesellschaften und ihre Projekte zu Themen wie energieeffizientes, altersgerechtes und bezahlbares Wohnen kennenzulernen.
Als Branchendachverband vertritt der GdW rund 3.000 Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Da der Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e. V. und die Deutsche Annington Immobilien AG seit nun fünf Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, hat sich der Treff AmiCa in der Eppmannssiedlung als Abschlussstation empfohlen.
Monika Tüller (Deutsche Annington) und Marco Stauch (Einrichtungsleiter vom Treff AmiCa des Caritasverbandes) informierten GdW-Präsident Axel Gedaschko über die dortige Quartiersentwicklung. Monika Tüller erläuterte die besonderen Eigenschaften der Eppmannssiedlung in Hassel. Dabei ging sie auch auf Mieterhöhungen nach erfolgtem barrierearmen Badezimmerumbau ein. Sie betonte, dass meist eine sozialverträgliche Lösung gefunden würde. Außerdem stünde der Treff AmiCa mit Rat und Tat zur Seite, wenn es zum Beispiel um eine Bezuschussung über die Pflegekasse geht, so Marco Stauch.
GdW-Präsident Gedaschko zeigte sich von der guten Zusammenarbeit zwischen Wohnungswirtschaft und Wohlfahrtsverband positiv überrascht. Auch beeindruckten ihn die vielen Freizeitangebote, die zum Teil auch ehrenamtlich von Bewohnerinnen und Bewohnern im AmiCa organisiert werden.
Hintergrund:
Der Treff AmiCa ist ein Beratungsstützpunkt mit Nachbarschaftstreff der Caritas Gelsenkirchen. Unterstützt wird der Treff von der Deutschen Annington. Werktags gibt es dort unter anderem ein preiswertes Mittagessen. Im Beratungszentrum gibt es Hilfe für viele Lebensbereiche - dort geht es zum Beispiel um Dienstleistungen für Familien oder Senioren, es gibt eine Pflegeberatung, Beratungen zum Barrierearmen Wohnen, zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
Im Bild v.l.n.r.: Marco Stauch (AmiCa), Julia Morks und Monika Tüller (Deutsche Annington), GdW-Präsident Axel Gedaschko, Klaus Markus (Deutsche Annington) und Alexander Rychter (GdW).