URL: www.caritas-gelsenkirchen.de/aktuelles/presse/kinderhaus-aussenbereich-eingeweiht
Stand: 25.07.2016

KinderHaus: Außenbereich eingeweiht

In der vergangenen Woche hallte mal wieder fröhliches Kindergebrüll durchs Caritas-KinderHaus: "Die Ultras kommen! Die Ultras kommen", riefen die Jungs und Mädchen, die die Gäste durchs Fenster zuerst erblickt hatten. Eine kleine Gruppe Gelsenkirchener Ultras kam zum Grillfest, das das KinderHaus als Dankeschön für eine außerordentlich große Spende organisiert hatte.

Bei der kleinen Dankesfeier wurde gleichzeitig auch der teilweise umgestaltete Außenbereich eingeweiht. Ein Steinkreis mit Feuerstelle, ein Hainbuchentipi und ein Beet mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen konnten dank der Spende angelegt werden. Beim ersten Schalke-Heimspiel der Rückrunde hatten die Ultras den Erlös vom Verkauf des Nordkurvenkalenders an das KinderHaus übergeben: 23.500 Euro. Eine Summe, die vor allem KinderHaus-Leiterin Berenike Frotscher fast die Sprache verschlug: "Absolut toll und einmalig. Wahnsinn, dass das möglich geworden ist", so Frotscher. Und weiter: "Nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten! "

Hintergrund: Im Caritas-KinderHaus werden Kinder betreut, die aus schwerwiegenden Gründen nicht mehr in ihren Familien leben können. Das Kinderhaus versteht sich als Übergangshilfe und bietet Platz für 14 Kinder im Aufnahmealter von 2 bis 8 Jahren. Die Angebote des Hauses orientieren sich speziell an den Bedürfnissen junger traumatisierter Kinder. Mehr Infos unter: www.kinderhaus-ge.de