Das Haus St. Rafael

     

ein großes Gebäude

Das Haus Sankt Rafael ist ein Behinderten-Wohnheim. 

Es gehört zur Caritas Gelsenkirchen. 

Das Haus steht mitten in Gelsenkirchen-Horst.

In der Nähe gibt es einige Geschäfte. 

Und man kann gut mit Bus und Bahn fahren. 

   

   

Das Haus Sankt Rafael hat 4 Wohn-Gruppen. 

Dort wohnen 39 Menschen mit verschiedenen Behinderungen. 

 

     

Comicdarstellung von Menschen in einem Wohnzimmer. Sie sitzen gemeinsam an Tischen

Jede Wohn-Gruppe hat eine Küche und ein Wohn-Zimmer. 

Und sieht anders aus als die anderen Wohn-Gruppen.  

 

 

 

    

  

Pflanzen im Hinterhof

Das Haus hat einen großen Garten. 

Im Garten gibt es Bänke und Stühle zum Sitzen. 

Und es gibt einen großen Vogel-Käfig. 

Dort kann man sehr gut entspannen. 

 

  

    

 

Comicdarstellung wie eine Person einer anderen hilft

Im Haus arbeiten Betreuer. 

Die kümmern sich um die Bewohner. 

Jede Wohn-Gruppe hat 3 bis 5 Betreuer. 

Jeder Bewohner hat auch einen Bezugs-Betreuer. 

Der/Die kümmert sich besonders um einen Bewohner. 

  

 

 

  

       

    

Im Haus Sankt Rafael verbringen die Bewohner Zeit miteinander. 

Die Bewohner treffen sich zum Essen in der Küche. 

Bewohner und Betreuer machen zusammen Ausflüge. 

Sie fahren auch zusammen in den Urlaub. 

Es gibt eine Haus-Ordnung an die man sich halten muss. 

Und jede Gruppe hat eigene Absprachen. 

An diese muss sich auch jeder halten.

 

 

Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behiunderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013