Ein erfolgreiches Nachbarschaftsfest in der Neustadt
Petrus war den Tag hinweg auf der Seite der Veranstalter. Das Wetter blieb bis zum Ende trocken, so dass auch die Informations- und Begegnungsmöglichkeiten für Erwachsene bei Tee und Kaffee und dem Fingerfood der internationalen Kochgruppe des NeustadtTreffs gut angenommen wurden.
Lange Schlangen bildeten sich insbesondere vor dem Waffel- und Popcornstand, aber auch das Slush-Eis kam gut an. Bei den jungen Besucherinnen und Besuchern war der Schminkstand sehr beliebt. Hier ließen sich Kinder in Schmetterlinge und Tiger verwandeln. Das Spiel- und Sportfest, das regelmäßig von den Kinderbildungseinrichtungen des Stadtteils durchgeführt wird, rundete das bunte Programm des Festes ab.
Weitere Akteure vor Ort
Zu den weiteren Akteuren vor Ort gehörten der kommunale Ordnungsdienst der Stadt, Gelsendienste und die Mobile Jugendarbeit, die sich vor der geöffneten Jugendkirche Gleis X platzierte. Unterstützt wurde das Fest vom QuartiersService des Caritasverbandes, der sich fleißig am Auf- und Abbau beteiligte.
Eine Bank mit Wünschen zum Miteinander im Quartier
Ein besonderes Highlight war eine von der Flüchtlingshilfe zur Verfügung gestellte Sitzbank: die Bank für Toleranz! Hier konnten alle Besucherinnen und Besucher ihre Wünsche zum Miteinander im Quartier niederschreiben. Die Bank wird ab sofort im Stadtteilladen NeST an der Bochumer Straße 11 stehen.