Neujahrsgruß und Rückblick
Weihnachtsevents im Bruder-Jordan-Haus
Mehrere Veranstaltungen fanden in der Senioreneinrichtung statt. Freude bei den Bewohner*innen.
Mitarbeiter im Team "Sozialer Dienst" Patrick Peta überraschte am Nikolaustag alle Bewohner*innen des Hauses und erfreute sie mit einer Kleinigkeit.
Berufsmusiker Rainer Migenda eröffnete eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier Mitte Dezember. Ebenfalls zu Gast war die "Opera-School" unter Leitung von Chris Seidel. Ermöglicht wurde das durch den Rotary-Club Gelsenkirchen, der aktuell von Iris Nowacki koordiniert wird. Der langjährige und leidenschaftlich tätige Ehrenamtler Herr Gundelach sorgte zudem für weihnachtliche Begleitmusik.
Am 18. Dezember brachten Schüler*innen des Religionskurses des Leibnitz-Gymnasiums Kisten für die Bewohner*innen mit. Gefüllt waren sie mit liebevoll und persönlich gestalteten Geschenken und Gedichten.
Weihnachtsevents im Liebfrauenstift
Weihnachten, das Fest der Liebe, ist im Liebfrauenstift das "Fest der Feste". Dann geht es immer richtig rund. Bereits in den Vorwochen gab es viele schöne adventliche Aktionen wie gemeinsames Plätzchenbacken, Weihnachtslieder singen, Geschichten lesen und Weihnachtsdekoration basteln. Viele erinnerten sich dabei an alte Zeiten. Besonders bestaunt wurde zudem die in diesem Jahr sehr detailreich gestaltete Krippe in der Eingangshalle.
Auch das adventliche Konzert in der schönen und gemütlichen hauseigenen Kapelle des Liebfrauenstifts fand großen Anklang. Die beiden sehr ambitionierten Musiker Niklas Szepan am Saxophon und Simon Daub am Piano verzauberten die zahlreichen Zuhörer*innen mit einer Auswahl ihres umfangreichen und virtuos dargebotenen Repertoires. Kräftig mitgesungen wurde natürlich bei den Weihnachtsliedern.
Höhepunkt war natürlich der Heilige Abend, der durch die Mitarbeiter*innen des Hauses wie immer besonders liebevoll gestaltet wurde. Den Auftakt stellte der Wortgottesdienst dar, durch den die Einrichtungsleitung Birgit Skrzypczak führte. Im Anschluss gab es im Speisesaal ein gemütliches Beisammensein mit Glühwein, Gedichten, Geschichten, adventlichen Liedern und gemeinsamem Abendbrot. Was natürlich nicht fehlen durfte, war die anschließende Bescherung, die den Abend vollkommen machte. Wir möchten uns bei allen, die dies durch ihre Spenden im Rahmen unserer Wunschaktionen ermöglicht haben, bedanken. Die Bewohner*innen haben sich sehr über die liebevoll ausgesuchten Präsente gefreut und vergossen manch Freudenträne.