Stimmungsvolle Events im Liebfrauenstift
Hervorzuheben sind ein besonders schönes Konzert, ein mehrtägiger Tanzkurs im Sitzen und der Heilige Abend.
Das Tanzstudio Gretzki aus Witten lud ehrenamtlich zu einem Tanzkurs. Inhaberin Daniela Kolenda begeisterte gemeinsam mit Tanzlehrerin Michelle Gnoth die Teilnehmer*innen. Wer glaubt, man könne nicht im Sitzen tanzen, irrt, denn den beiden gelang es nicht nur, den Senior*innen elegante Tanzschritte beizubringen, sondern alle hatten dabei auch noch sehr viel Spaß. Manche kamen sogar ein wenig ins Schwitzen. Auch anmutige, elegante Bewegungen können durchaus anstrengend sein…
Es wurden verschiedene Tänze einstudiert. Neben alten Schlagern, zu denen mitgesungen wurde, schallten auch viele moderne und englischsprachige Lieder durch die Boxen. Die Bewohner*innen waren sich einig in der Aussage, dass die beiden sympathischen Damen gerne wiederkommen können. Doch auch der schönste Tanzkurs muss einmal ein Ende haben. Die Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen bedanken sich ganz herzlich für den tollen Einsatz der beiden Frauen.
Stimmungsvolles Konzert
Ein adventliches Konzert in der gemütlichen hauseigenen Kapelle des Liebfrauenstifts fand ebenfalls großen Anklang. Die beiden sehr ambitionierten Musiker Niklas Szepan am Saxophon und Simon Daub am Piano verzauberten die zahlreichen Zuhörer*innen mit einer Auswahl ihres umfangreichen Repertoires. Besonders begeistert war das Publikum von den bekannten deutschen Weihnachtsliedern, bei denen alle kräftig mitsangen.
Der Heilige Abend
Doch der Höhepunkt einer jeden Adventszeit ist der Heilige Abend. Dieser wurde durch die Mitarbeiter*innen des Hauses wie immer besonders liebevoll gestaltet. Den Auftakt stellte der Wortgottesdienst dar, durch den die Einrichtungsleitung Birgit Skrzypczak führte. Im Anschluss gab es auf allen Etagen ein gemütliches Beisammensein mit Glühwein, Gedichten, Geschichten und adventlichen Liedern. Was nicht fehlen durfte, war neben dem abendlichen Weihnachtsbuffet die Bescherung. Mitarbeiterin Katja Tettenborn: "Wir möchten uns bei allen, die die tolle Aktion `Freude schenken´ ermöglicht haben und bei denjenigen, die sich als Spender*innen an dieser beteiligt haben, bedanken. Die Bewohner*innen haben sich sehr über die liebevoll ausgesuchten Präsente gefreut und manche vergossen Freudentränen."