[U25] gewinnt Gelsenkirchener Ehrenamtspreis

Gruppe von Menschen

"Das diesjährige Motto lautete "Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal". Das passte sehr gut zu uns", so der Caritasmitarbeiter. Das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro, das von der Sparkasse Gelsenkirchen gestiftet wurde, kann die Beratungsstelle gut gebrauchen: Die aktuelle Bundesfinanzierung endet dieses Jahr.

Im Hans-Sachs-Haus nahm er zusammen mit ehrenamtlichen Beratenden den Preis entgegen. In der Laudatio lobte Moderator Ralf Laskowski das ehrenamtliche Engagement der jungen Beraterinnen und Berater und machte dabei deutlich, wie wichtig diese Arbeit für Mensch und Gesellschaft ist. Auf der Bühne war dann noch Zeit für ein paar Fakten über das Projekt: "Ich bin seit vier Jahren bei [U25] dabei und hatte bisher etwa 30 bis 40 Klienten und Klientinnen", erklärte Beraterin Ann-Marie.  Niko Brockerhoff ergänzte: "Seit wir vor etwa viereinhalb Jahren online gegangen sind, haben sich über 1000 Ratsuchende an uns gewendet." Was [U25] Gelsenkirchen mit dem Preisgeld macht, konnte Niko Brockerhoff noch nicht genau sagen: "Wir sind so überwältigt, dass wir heute einfach den Abend genießen wollen. In den nächsten Tagen wird sich das ganze Team beraten, sodass wir eine gute Verwendung für das Geld finden."

Neben [U25] wurden auch Necmiye Öztürk, Vorsitzende des Türkisch-Deutschen-Hilfsvereins e. V. und Monika Sommer-Kensche, Leiterin des Projektes "Technikbotschafter" ausgezeichnet.

Hintergrund:

[U25] Gelsenkirchen ist eine mailbasierte Onlinebratungsstelle für Menschen in Krisensituationen und mit Suizidgedanken. Das Besondere an diesem Angebot ist jedoch, dass junge Menschen im Alter von 16-25 Jahren, sogenannte Peerberater*innen, die Beratung durchführen. Anonym, kostenlos und per so genannter Helpmail. Begleitet werden die Jugendlichen von zwei Fachkräften des Caritasverbandes für die Stadt Gelsenkirchen e.V.

Weitere Informationen zu [U25] Gelsenkirchen finden Sie unter:

Homepage: www.u25-gelsenkirchen.de

Facebook: www.facebook.com/u25gelsenkirchen