URL: www.caritas-gelsenkirchen.de/pressemitteilungen/u25-gelsenkirchen-zeigt-herz/1293756/
Stand: 12.10.2017

Pressemitteilung

[U25] Gelsenkirchen zeigt Herz

Fast 20 Jugendliche und junge Erwachsene setzen sich bei [U25] Gelsenkirchen für andere junge Menschen in Krisen und mit Suizidgedanken ein. Das belohnt der dm-drogerie markt Gelsenkirchen während der bundesweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagements, indem er das Projekt der Caritas als einen von zwei Spendenpartnern ausgewählt hat: Vom 14. bis 22. September lädt die Drogerie dazu ein, Herz zu zeigen und zwischen den beiden Spendenempfängern abzustimmen.

Durch die Aktion bekommen die Spendenpartner eine Plattform, und können sich einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. ­Caritasmitarbeiter und Projektleiter Niko Brockerhoff: "Mit [U25] setzen wir uns für junge Menschen ein, die in Krisen stecken und mitunter auch Suizidgedanken haben. Damit wir das weitermachen können, sind wir für jede Unterstützung dankbar und freuen wir uns Spendenpartner der dm-Aktion "Herz zeigen!" zu sein". Bei der Aktion können Kunden, Kundinnen und Interessenten im dm-Markt in der Gelsenkirchener Innenstadt für [U25] Gelsenkirchen und ein weitere lokales Engagement abstimmen. Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die jeweilige Spendensumme - jedoch wird keine der beiden Organisationen leer ausgehen. "Es ist für uns eine tolle Gelegenheit unsere Arbeit zu präsentieren und in unserem Vorhaben unterstützt zu werden", sagt Niko Brockerhoff. Und weiter: "Wir hoffen, dass möglichst viele dm-Kunden für uns abstimmen."

Hintergrund zu [U25]: [U25] Gelsenkirchen ist eine Onlineberatung für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren. Ratsuchende können sich über die Website der Beratungsstelle anonym und kostenlos anmelden und erhalten dann innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der Erstanfrage eine Antwort. Die Beratenden sind keine Fachkräfte, sondern ebenfalls Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren, welche eine fundierte Ausbildung absolviert haben. Seit Beratungsbeginn im Mai 2013 wurden so schon über 1000 Klientinnen und Klienten beraten.

Weitere Infos zur dm-Aktion unter: www.dm.de/nachhaltigkeit-bei-dm Weitere Infos zu [U25] unter: www.u25-gelsenkirchen.de