Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an erwachsene Menschen in den ersten drei Jahren nach Aufenthaltssicherung und an diejenigen, die einen Integrationskurs besuchen. Dabei hilft die Beratungsstelle in der Husemannstraße kostenlos, schnell und unbürokratisch beim Ankommen und Einleben in Gelsenkirchen.

Rat und Informationen gibt es insbesondere zu folgenden Themen:

  • Deutsch lernen (zum Beispiel: Wo kann ich Deutsch lernen? Muss ich den Kurs selbst zahlen?)
  • Schule und Beruf (zum Beispiel: Wird mein Schulabschluss oder meine Ausbildung anerkannt? Wie und wo finde ich Arbeit?)
  • Wohnen (zum Beispiel: Wie finde ich eine Wohnung? Wie viel kostet eine Wohnung?)
  • Gesundheit (zum Beispiel: Brauche ich eine Krankenversicherung? Zu welcher Ärztin oder welchem Arzt kann ich gehen?)
  • Ehe, Familie und Erziehung (zum Beispiel: Wer hilft mir während der Schwangerschaft? Wer berät mich bei Eheproblemen?)