Neu: Arbeitshilfe Demenz UND geistige Behinderung

Die Arbeitshilfe ist eine komprimierte, für die Praxis aufbereitete Zusammenstellung der Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Modellprojekt "Demenz UND Geistige Behinderung" das die Fachstelle Demenz des Caritasverbandes Gelsenkirchen für die Aktion Mensch umgesetzt hat. Innerhalb der Laufzeit (März 2012 - 2015) wurden beispielhaft neue Angebotsformenentwickelt und in der Praxis mit vier Projektpartnern erprobt.

Vorrangig wurden Ideen, Konzepte und Methoden für die Begleitung und Unterstützung aus der Altenhilfe adaptiert bzw. weiterentwickelt. Alle Angebote stellen die konkreten Probleme und Alltagssituationen in den Vordergrund und richten sich direkt an die betroffenen Menschen und ihre Betreuenden. Mit diesem Ideenkoffer werden praktische Anregungen geliefert und er soll Mutmachen, die eine oder andere Idee in anderen Einrichtungen auszuprobieren. Sollten sich dabei Fragen oder Hinweise ergeben, dann stehen die beiden Projektleiterinnen Marita Ingenfeld und Julia Middelhauve gerne zur Verfügung.

Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Einrichtungen, ohne deren tatkräftigeund kreative Unterstützung dieses Projekt nicht zustande gekommen

Download

Arbeitshilfe Demenz UND geistige Behinderung