Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer

SKFM Logo

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) ist ein Frauen- und Fachverband der Sozialen Arbeit in der Kirche. Der Verein ist Fachverband der Kinder- und Jugendhilfe, der Gefährdetenhilfe und der Hilfe für Frauen und Familien in Not. Er setzt sich für Frauen ein, die benachteiligt sind und sich ausgegrenzt fühlen. Er bietet Kindern und Jugendlichen, Frauen und Familien, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, Beratung, Unterstützung und Hilfe an.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) ist ein Fachverband im Deutschen Caritasverband. Mehr Informationen gibt es auf der SkF-Internetseite.

Der Sozialdienst katholischer Männer (SKM) ist ein anerkannter katholischer caritativer Fachverband und Mitglied im Deutschen Caritasverband sowie von der Deutschen Bischofskonferenz als privater Verein kirchlichen Rechts anerkannt. Der SKM hat ein Gelsenkirchen Aufgaben im Rahmen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes und gesetzliche Betreuungen nach dem Betreuungsgesetz übernommen.

Weitere Informationen über den SKM gibt es auf der Internetseite des Verbands.