URL: www.caritas-gelsenkirchen.de/aktuelles/presse/christoph-gruen-ist-neuer-caritas-fachbereichsleiter-991fcafb-5b14-4dce-bfad-6dcfa7ef8342
Stand: 12.06.2019

Pressemitteilung

Christoph Grün ist neuer Caritas-Fachbereichsleiter

Frau und Mann nebeneinanderChristoph Grün und Methe Weber-Bomsiepen

Der "Neue" ist schon seit rund 17 Jahren bei der Caritas. Über Stationen bei der Jugendgerichtshilfe und beim katholischen Jugendamt kam er zur Caritas. Hier hat er berufsbegleitend noch Sozialmanagement studiert. Als Teamleiter war Christoph Grün bisher für den Bereich Offener Ganztag und Schulbetreuung zuständig. Diesen Tätigkeitsbereich wird er auch künftig weiterführen und zudem weitere Verantwortung als Fachbereichsleitung übernehmen. Ihm unterstellt sind nun zusätzlich das KinderHaus, die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen ebenso wie die Fachstelle für Opfer sexueller Gewalt und weitere Projekte.

Über die Herausforderungen der nächsten Monate und Jahre sagt Christoph Grün: "Alles ändert sich rasend schnell, und wir müssen jetzt überlegen, wie wir mit der Digitalisierung umgehen. Der direkte Kontakt zu den Menschen bleibt wichtig. Doch junge Menschen werden mit digitalen Welten groß. Sie suchen den Erstkontakt und Antworten auf Fragen zur Lebensgestaltung über das Internet." Außerdem wolle er sich auch dem Thema Fachkräfte widmen: "Wir sind schon jetzt mit unseren fünf dualen Studentinnen, vielen Praktikanten und FSJ-Stellen auf einem guten Weg. Die Erfahrung ist oft so, dass die meisten bleiben. Ein weiterer Aspekt ist, dass sich auch die Stadt Gelsenkirchen ändert. Wir möchten künftig personell den größer werdenden Anteil zugewanderter Menschen noch besser abbilden."