Umgang mit Geschenken

Fragen zur Reflexion:

Wie wird in der Einrichtung mit Geschenken umgegangen – Geschenke  machen und Geschenke annehmen? Bin ich mir bewusst, dass Geschenke machen und annehmen eine Täterstrategie sein kann? Was bedeutet das für unsere Einrichtung und welche Konsequenzen ziehen wir daraus?

 

Verhaltensregeln:

  • Ich mache den mir anvertrauten Menschen keine exklusiven Geschenke.
  • Finanzielle Zuwendungen, Belohnungen und Geschenke sind nur im Zusammenhang mit konkreten Aufgaben erlaubt.
  • Wenn ich Geschenke annehme und mache, gehe ich transparent gegenüber Kindern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen damit um.
  • Finanzielle Zuwendungen, Belohnungen und Geschenke von Anvertrauten und deren Bezugspersonen sind in den Bereichen der Behindertenhilfe, ambulanten und Stationären Pflege nicht zulässig.