Unter dem Motto "Familienlotsen versüßen das Leben" boten Familienlotsen des Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer (SKFM) auf dem Wochenmarkt in Buer selbstgemachte Marmeladen an. Ob mit Heidelbeere, Rhabarber oder Pfirsich, die Marmeladen fanden großen Anklang. Es entstanden viele gute und intensive Gespräche mit den Passanten, in denen die Ehrenamtlichen über ihre Arbeit informieren konnten.
"Das ist eine wichtige Hilfe, die Sie leisten", so die Worte eines Marktkunden. Einige überlegten nach den Gesprächen, sich auch als Familienlotse engagieren zu wollen.
Zum Hintergrund:
Die Familienlotsen suchen neue Ehrenamtliche. Im Rahmen der Schwangerschaftsberatung bietet der Sozialdienst kath. Frauen und Männer (SKFM) seit 2009 Familien mit Neugeborenen und Kleinkindern eine ehrenamtliche Hilfe durch die Familienlotsen an. Seit Projektstart wurden 46 Ehrenamtliche ausgebildet und 96 Familien betreut.
Nicht alle Familien haben in dieser grundlegenden Umbruchsituation gleich gute Startbedingungen und können auf Unterstützung im sozialen Umfeld zurückgreifen. Hier kann nichtprofessionelle Hilfe durch eine*n Ehrenamtliche*n eine Lücke füllen, die durch veränderte Lebensbedingungen von Familien entstanden ist. Gleichzeitig kann die Hilfe einen wichtigen Beitrag zur Entlastung von Familien und zum gesunden Aufwachsen von Kindern leisten.
Das Angebot der Familienlotsen richtet sich an alle Familien in Gelsenkirchen, die sich eine Entlastung in ihrem familiären Alltag wünschen, unabhängig von ihrem sozialen Status und ihrer Nationalität.
Hier erhalten Interessierte weitere Informationen:
Sozialdienst kath. Frauen und Männer, Beatrix Steinrötter, Kirchstraße 51, 45879 Gelsenkirchen, Tel.: 0209/92330-12, Mail: b.steinroetter@skfm-ge.de