"In unseren Diensten und Einrichtungen erleben wir, wie die Not gerade der verletzlichsten Menschen buchstäblich von Tag zu Tag größer wird", sagt Caritasdirektor Michael Hegemann.
Mit der Aktion "Freude schenken" will die Caritas Menschen die allein leben, die arm, alt, krank oder einsam sind zu Weihnachten erfreuen. Wer Freude schenken möchte, ist herzlich eingeladen mitzumachen!
Vorrangig werden seit einigen Jahren in Gelsenkirchen Wünsche vom Wunschzettel erfüllt.
Die Wünsche der betreuten Kinder und Senior*innen können telefonisch oder per Mail angefragt werden. "Wir haben die Personen gebeten, einen Wunschzettel auszufüllen und Wünsche im Wert von 20 bis 25 Euro aufzuschreiben", sagt Anne Mayer, die die Aktion für die Gelsenkirchener Caritas organisiert. Sie fährt fort: "Interessierte können also ganz konkrete Wünsche erfüllen. Im letzten Jahr waren es über 400 Personen, die beschenkt wurden. Vielen Dank dafür!"
"Freude-Schenker" haben die Möglichkeit, bis zum St. Nikolaustag (6. Dezember) ihre Geschenke im Kath. Stadthaus, Kirchstr. 51 und im Michaelshaus in Buer, Hochstr. 47, abzugeben.
Die Leertüten können ab sofort in den o.g. Einrichtungen abgeholt oder auch selbst im Einzelhandel besorgt werden. Diejenigen, die keinen Wunsch erfüllen wollen, können von uns Vorschläge für die Befüllung der Tüten erhalten, aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Weihnachtstüten werden in Einrichtungen und Dienste der Caritas an Menschen ausgegeben, die dort bekannt sind.
Auch Schulen, Kindergärten, Firmen und öffentliche Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.
Beim Caritasverband Gelsenkirchen freuen sich Anne Mayer und Rosario Reyes auf Ihre Hilfsbereitschaft.
Tel.: 0209/158 06-30 oder 158 06-0
Mail: anne.mayer@caritas-gelsenkirchen.de.
Auch kann die Wunschaktion finanziell unterstützt werden. Hier unser Spendenkonto:
Caritasverband f. d. Stadt Gelsenkirchen
Stichwort "Freude schenken"
IBAN DE53 4205 0001 0101 1677 76 - BIC WELADED1GEK
Über Ihre Spende freuen wir uns!