URL: www.caritas-gelsenkirchen.de/aktuelles/presse/gutes-tun-und-spass-haben-39d32d81-3c16-4696-bcce-be81fe7fd07c
Stand: 12.06.2019

Gutes tun und Spaß haben

Das Ruhr-Café im Liebfrauenstift (Ruhrstraße 27) etwa braucht dienstags dringend Unterstützung beim Servieren von Kaffee und Kuchen. Wer Spaß am Backen von Waffeln hat, kann gerne am ersten Donnerstag im Monat im Liebfrauenstift aushelfen. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich darüber hinaus auch über Besuch, der mit ihnen spazieren geht oder sich einfach "nur" unterhält.

Die Familienlotsen des Sozialdiensts Katholischer Frauen und Männer in Gelsenkirchen und Buer (SKFM) suchen ebenfalls dringend neue Ehrenamtliche, die bereit sind einmal in der Woche Familien mit kleinen Kindern zu unterstützen.

Im Café ohne Grenzen (Im Mühlenfeld 10) treffen sich geflüchtete Schwangere und Frauen mit kleinen Kindern. Auch hier wird Unterstützung in der Kinderbetreuung - zweimal im Monat donnerstags vormittags - gesucht.

Das Internationale Café (Knappschaftsstraße 30a) ist ein ehrenamtlich geführter Begegnungsort für Menschen aus der Nachbarschaft und Flüchtlingen. Aktuell werden hier ehrenamtliche Betreuer für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren gesucht. Für die Eltern würden sich durch die Kinderbetreuung die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme an den im Café angebotenen Sprachkursen deutlich verbessern.

Das Wilhelm-Sternemann-Haus (Husemannstraße 52) sucht weitere Freiwillige für die Wochenenden und Feiertage. In der Zeit von etwa 9:30 bis 13:00 Uhr würden sie zusammen mit erfahrenen Ehrenamtlichen Essen ausgeben.

Ob Deutschkursleiterin oder Hobbysportler, PC-Patin oder Freizeitbegleiter, Hobbyfotografin, Veranstaltungsmanager oder Texter: Ein ehrenamtliches Engagement ist in vielen Bereichen möglich. Jeden Tag, einmal die Woche, einmal im Monat. Ehrenamtliche machen das, was ihnen liegt, so lange und häufig, wie sie selber möchten.

Mehr Infos gibt es bei Caritasmitarbeiterin Elke Skrok (Tel.: 0174 3980124 oder pluspunkt@caritas-gelsenkirchen.de)