Seit Oktober 2015 befindet sich das Haus St. Anna im großen Umbau. Nun ist dieser endlich abgeschlossen und das Haus St. Anna erstrahlt im neuen Glanz. Es kann seinen Bewohnern endlich wieder eine ruhige Heimat sein.
Besonders stolz sind alle Beteiligten darauf, dass im Gebäude eine Großküche errichtet wurde, welche auch dafür sorgt, dass es im Stadtteil Bulmke einen offenen Mittagstisch gibt, der schon während der letzten Zeit von den Anwohnern der umliegenden Straßen gut angenommen wurde.
Ferner wird es in Zukunft im Hause drei weitere Neuheiten geben: eine Bibliothek, ein gesonderte Schalke-Raum, sowie ein Wohnbereich, der sich besonders der palliativen Versorgung widmen wird.
Ablauf der Eröffnung
Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck wird am Eröffnungstag um 11:30 Uhr in der Kapelle eine Heilige Messe vor allem mit den Bewohnern und den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden feiern. Anschließend wird das Haus gesegnet. Gegen 13:00 Uhr richtet Dr. Wolfgang Nolte (Vorsitzender des Caritasrat) ein Grußwort an alle Anwesenden. Der zweite Bürgermeister Werner Wöll wird im Anschluss eine Ansprache halten. Einrichtungsleiter Michael Lork kommt danach zu Wort.
Es folgt ein Imbiss mit Führung durch das Haus. Ein besonderer Dank gilt allen Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitenden des Hauses. Sie haben die anstrengende Zeit des Umbaus gestaltet und wesentlich dazu beigetragen, dass das Haus St. Anna wieder neu erstrahlen kann.