Bei der Versammlung haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit ihre stadtteilbezogenen Ideen einzubringen und sich untereinander auszutauschen, um sich gemeinsam engagieren zu können.
Im Vorfeld zur Konferenz hatte das Quartiersprojekt Scholven vom 20. April bis 2. Mai eine Bewohnerbefragung durchgeführt. Projektmitarbeiterin Sarah Zimmermann ist sehr zufrieden mit dem Ablauf der Befragung und freut sich schon auf die Konferenz: "Wir haben uns mit vielen Menschen darüber unterhalten, was ihnen im Stadtteil gefällt, was ihnen nicht gefällt und welche Veränderungsideen sie haben. Es gibt auf jeden Fall eine ganze Menge guter Ideen und wir sind auch auf Menschen gestoßen, die sich gerne engagieren möchten." Insgesamt wurden in knapp 180 Haushalten Befragungen durchgeführt. Bei den Befragungsständen wurden darüber hinaus weitere rund 240 Personen oder Paare befragt.
Träger des Quartiersprojekts ist der Caritasverband Gelsenkirchen, unterstützt wurde die Befragung von der evangelischen Trinitatis Kirchengemeinde und der katholischen Probsteipfarrei St. Urbanus.
Wichtiger Hinweis an die Redaktionen:
Im Vorfeld zur Bewohnerversammlung lädt der Caritasverband Gelsenkirchen die Vertreterinnen und Vertreter der Medien um 15 Uhr (ins Gemeindezentrum St. Josef) herzlich zu einem Pressegespräch ein. Als Gesprächspartner steht Projektmitarbeiterin Sarah Zimmermann gerne zur Verfügung. Die ab 18 Uhr stattfindende Versammlung bietet sich besonders für ein Fotomotiv an.