Neustadt feiert: Ein Fest der Freude und Gemeinschaft
Von 14 bis 18 Uhr konnten zahlreiche Besucher*innen die vielfältigen Angebote des Stadtteils erkunden. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Team Quartiersarbeit Süd des Caritasverbandes Gelsenkirchen: "Das Fest ist längst zu einer festen Tradition der Neustadt geworden. Es wird von Jahr zu Jahr vielfältiger und verbindet alle Menschen im Quartier", berichtet Caritas-Mitarbeiterin Dilara Isik.
Das Fest bot ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene haben von dem Nachmittag profitiert. Zahlreiche Informationsstände von lokalen Akteur*innen boten spannende Einblicke in verschiedene Angebote und Projekte der Neustadt. Zwei große Hüpfburgen sorgten für Spaß und beim Kinderschminken konnten sich die kleinen Gäste kreativ entfalten. Neben Waffeln, Popcorn, Obst und einem Stand mit gesundem Infused-Water luden internationale Spezialitäten und Kaffee zum Verweilen ein. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Orchester Grenzenlos in der Liebfrauenkirche.
Das Neustadtfest hinterließ bleibende Eindrücke und zeigte, dass das Interesse an gemeinschaftlichen Aktivitäten weiterhin groß ist.