Malak Almohammad freut sich mit ihrem Ehemann Abdallah über neue Ranzen für ihre vier großen Kinder. Anfang der Woche haben sie zusammen mit ihrem Baby die Rucksäcke im Internationalen Café Ückendorf abgeholt.
Die gebrauchten Rucksäcke wurden bereits im letzten Schuljahr in den 4. Klassen verschiedener Grundschulen gesammelt und dann an neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler verteilt. "Ein großer Teil der neuen Ranzen wurde und wird im Internationalen Café des Caritasverbandes und der Gemeinde St. Josef in Ückendorf ausgegeben", weiß Caritasmitarbeiterin Anne Mayer. Sie hat die Schulsachen-Spendenaktion organisiert und bedankt sich bei den Spenderinnen und Spendern.
"Die Gemeinden in Gelsenkirchen überweisen dem Caritasverband eine Spende. Mit diesem Geld kaufen wir dann für bedürftige Familien, die wir vom Allgemeinen Sozialen Dienst und aus der Ambulanten Erziehungshilfe kennen, Schulmaterial ein", so die Caritasmitarbeiterin weiter. In diesem Jahr gab es zum ersten Mal größere Spenden der Gemeinden und Privatpersonen zusätzlich für Flüchtlinge.
Seit 2007 schon sammelt die Caritas Gelsenkirchen jedes Jahr Spenden für Schulmaterial. Mit großem Erfolg, wie Anne Mayer berichtet: "Bisher konnten wir den betroffenen Kindern immer für die Einschulung den 1. Schulranzen besorgen."
Wer seinen ausgedienten Rucksack spenden möchte, kann sich gerne an Anne Mayer, Tel.: 0209 / 15806-30, wenden.