Die Gelsenkirchener Stromspar-Checker*innen sind ab sofort emissionsfrei unterwegs (v. l. n. r.): Frank Bluhm (Fachanleiter Stromspar-Check) Judith Przygodda (Teamleiterin) und Thomas Spirres (Geschäftskundenberater der ELE) bei der Schlüsselübergabe.
Mit dem Elektroflitzer sind nun die Energieberater passenderweise emissionsfrei in Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck unterwegs, um einkommensschwachen Haushalten eine kostenlose Vor-Ort-Beratung und ganz konkrete Tipps zum Energiesparen zuhause zu bieten. Das Projekt wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert und leistet nachhaltige Effekte für den Klimaschutz.
"Das Projekt Stromspar-Check zeigt sehr eindrücklich, dass Klimaschutz und soziale Aspekte kein Gegensatz sind", sagt Caritas-Mitarbeiterin und Stromspar-Check-Projektleiterin Judith Przygodda. "Wir freuen uns besonders über die Unterstützung der ELE. Die Kooperation zwischen einem Wohlfahrtsverband und der Energiewirtschaft ist zukunftsweisend".
Der ID.3 in der Pro-Version (145 PS) verfügt über eine 58-kW-Batterie, die Strom für rund 420 Kilometer liefert. Die Höchstgeschwindigkeit ist begrenzt auf 130 km/h - für die Stromspar-Checker*innen kein Problem, denn sie sind hauptsächlich im Stadtgebiet unterwegs. Für den nötigen Saft sorgt eine ELE-Ladesäule im Hof der Gelsenkirchener Caritas-Zentrale.
ELE-Geschäftsführer Bernd-Josef Brunsbach freut sich über die neue Kooperation: "Dass der Caritasverband Gelsenkirchen für das Projekt Stromsparcheck emissionsfrei unterwegs ist, findet unsere volle Unterstützung. Nun haben wir einen wichtigen Multiplikator gewonnen und verfolgen ein gemeinsames Ziel."
Viele weitere Informationen zum Thema Elektromobilität gibt es unter www.ele.de/e-mobility. Auch telefonisch beraten die Fachexperten der ELE gern unter: 0209 165 2324.
Sie erreichen die Stromspar-Checker*innen unter der Telefonnummer: 0209 -1779408-100.