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Lebenslicht – Beratung zur Suizidprävention für junge Menschen

Suizidale Menschen fühlen sich oft hin- und hergerissen zwischen Leben und Tod und sind in dieser Phase sehr empfänglich für Hilfe. Emotionale Unterstützung zum richtigen Zeitpunkt kann Suizide verhindern. Hier setzt die persönliche Beratung vor Ort an.

Symbolbild für das Suizidpräventions-Angebot Lebenslicht. Dargestellt wird eine Beratungssituation.

Ein Gespräch kann Leben retten

Die Beratungsstelle kann mit folgenden Anliegen in Anspruch genommen werden:

  • psychosoziale Krisen
  • Suizidgedanken
  • Nachsorge nach Suizidversuch
  • Sorge um Nahestehende
  • Trauer nach Suizid

Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren sowie ihre Bezugspersonen.

Psychologische Beratung vor Ort

  • kostenfrei: Unsere Beratung ist kostenfrei, da sie durch Aktion Mensch gefördert wird. Es ist weder erforderlich, einen Antrag beim Jugendamt zu stellen, noch eine Überweisung durch einen Arzt einzuholen.
  • vertraulich: Alle Mitarbeiter*innen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht (gemäß § 203 StGB). In manchen Fällen kann eine Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (z.B. Kindergarten, Schule, Jugendamt) oder Personen (z.B. Lehrer*innen, Erzieher*innen) sinnvoll sein. Dann bedarf das einer ausdrücklichen Zustimmung in Form einer Schweigepflichtentbindung, die jederzeit widerrufen werden kann.
  • flexibel: Die Dauer des Beratungsprozesses richtet sich nach den Anliegen und individuellen Bedürfnissen. Die Beratung findet persönlich vor Ort statt, kann bei Bedarf auch telefonisch oder via Mail erfolgen.
  • freiwillig: Die Beratung erfolgt auf freiwilliger Basis.

Erstgespräch vereinbaren

  • Ein Termin für ein Erstgespräch kann via Mail (lebenslicht@caritas-gelsenkirchen.de), via Telefon (0209 15806-58) oder über die Online-Beratungsplattform der Caritas vereinbart werden (https://beratung.caritas.de/kinder-jugendliche/registration?aid=1348).

Schulungen für Fachkräfte

  • Es werden Schulungen für unterschiedliche Zielgruppen angeboten. Bei Interesse schicken Sie gerne eine Anfrage an lebenslicht@caritas-gelsenkirchen.de

    Die Zielgruppen sind:

  • Lehrkräfte
  • Sozialarbeiter*innen
  • Weitere Fachkräfte aus pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern

Nicht immer ist eine persönliche Beratung vor Ort das passende Angebot. Wir stellen hier weitere Hilfsangebote vor:

Hier findest du Hilfe bei akuten Suizidabsichten:

Rettungsdienst

Tel.: 112 oder 110

Telefonseelsorge

Telefon-, Chat- und Mailseelsorge für alle Altersgruppen
Tel.: 0800 111 0 111 (rund um die Uhr)
Web: www.telefonseelsorge.de

Nummer gegen Kummer

Kostenfreie Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche in Krisen

für Kinder und Jugendliche

Tel.: 116 111 (Mo-Sa 14-20 Uhr)
Web: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

für Eltern

Tel.: 0800 111 0 550 (Mo - Fr 9-17 Uhr, Di und Do bis 19 Uhr) Web: www.nummergegenkummer.de/elternberatung/elterntelefon/

Mail und Chatberatung

[U25] Online-Suizidprävention

Mailberatung für Kinder und Jugendliche bis 25 Jahren in Krisen und/oder mit Suizidgedanken
Web: www.u25-gelsenkirchen.de

Jugendnotmail

Mail- und Chat-Beratung für Kinder und Jugendliche in Krisen
Web: www.jugendnotmail.de

MANO - Suizidprävention

Mailberatung für über 25-jährige in Krisen und/oder mit Suizidgedanken
Web: www.mano-beratung.de

  • Kontakt
Lebenslicht – Beratung zur Suizidprävention für junge Menschen
Kirchstraße 51
45879 Gelsenkirchen
0209 15806-58
0209 15806-58
lebenslicht@(BITTE ENTFERNEN)caritas-gelsenkirchen.de
  • Ansprechpartnerin
2025_03_Lebenslicht Chantal Abt Porträt
Chantal Abt
Psychologin (M.Sc.)
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