URL: www.caritas-gelsenkirchen.de/aktuelles/presse/kirchliches-bildungszentrum-spendet-fuer-wohnungslose-08f08054-88c2-4f83-a093-efa69cb477f0
Stand: 12.10.2017

Kirchliches Bildungszentrum spendet für Wohnungslose

Menschen stehen nebeneinander; im Hintergrund ist der Eingang des Wilhelm-Sternemann-Hauses. Zwei Männer geben den anderen GeldscheineKrankenhausseelsorger Thomas Rücker (li.) und Lehrer Florian Heintze (2.v.r.) übergeben die Spende an Caritas-Sozialarbeiter Marco Stauch (3.v.l.) und das Team des Wilhelm-Sternemann-Hauses.

Wohnungs- und Obdachlosigkeit sind auch heute noch Themen über die nicht gern gesprochen werden. Da sich ein Teil des Berufsschulunterrichts mit dem Gegensatz zwischen "arm und reich" beschäftigt, besuchen jedes Jahr mehr als 100 KBG-Schülerinnen und Schüler das Wilhelm-Sternemann-Haus bzw. das Weiße Haus in Buer. Das hilft Hemmungen und Vorurteile abzubauen sowie Einblicke in die Arbeit mit Wohnungslosen zu bekommen. Gleichzeitig wissen die angehenden Pflegerinnen und Pfleger, an wen sie von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen im Bedarfsfall verweisen können. Durch die regelmäßigen Besuche fühlt sich das Kirchliche Bildungszentrum mit dem Caritas-Haus verbunden und hat daher die Spenden gesammelt.